Direkt zum Hauptbereich

Tauschbörse

Kinder, was man nicht alles im Treppenhaus seines Mietshauses findet! Ich sage es Euch, in meinem 13-Stockwerke-Etablissement gehen die Dinge, die sich dort unten auf der Fensterbank neben der Ausgangstür immer wieder wie von Geisterhand ansammeln, oft auf keine Kuhhaut. Meine Freundin und ich nennen diese merkwürdige Kuriositätenwand liebevoll „Tauschbörse.“ Dort finden sich in regelmässigen unregelmässigen Abständen alte zerfledderte Schundromane, mal ein paar Joghurts, mal eine Sojamilch, Kartoffelsalat, Kuchenteigfertigmischungen für Schokomuffins, Gedichtbüchlein, Glühbirnen, gerne einzeln und ohne Verpackung, Tampons, auch gerne einzeln, gottseidank noch mit Verpackung, Cremeproben, Ratgeber, buddhistische Weisheiten auf Grußkarten, Salatdressing in fertigen Tütchen, alte CDs (wer braucht sie nicht?!), abgepackte Käsereste (scheint wohl nicht geschmeckt zu haben), Schokoladenosterhasen, Duschgel, Bulgursalat, ausgeschnittene Coupons die kein Mensch braucht, angebrochene Parfumpröbchen, Blumensamen, Wollreste (zum Stricken oder Häkeln vielleicht?), Gummibänder, getragene Socken und viele weitere Seltenheiten. Wann immer ich neue Abnormitäten entdecke, erinnere ich mich zwangsläufig aber gleichsam in mich hinein grinsend an die „Sex and the City“- Folge in der Carrie Bradshaw Geschworenendienst bei Gericht hat und jeden Tag einen Mann beobachtet, der immer wieder aufs Neue die verrücktesten Dinge in seinem Aktenkoffer mit sich herumträgt, die dort gefühlt so gar nicht hinein passen wollen. Mal war es beispielsweise eine ganze Mango, ein anderes Mal eine Kokosnuss. Auf letzteres warte ich auch immer noch in meiner hausansässigen Tauschbörse, sollte ich also eine Kokosnuss finden werde ich mir den Tag rot im Kalender anstreichen. Bei der ein oder anderen durchgeknallten Wunderlichkeit komme ich auch nicht umhin mich zu fragen wer diese Dinge dort abgelegt haben mag und ob eine bestimmte Nachricht dahinter stecken könnte. Oder, und das wird der wahrscheinlichere Fall sein, die Leute, die ihre nicht mehr gewollten Habseligkeiten dort ablegen sind einfach nur froh, wenn das Zeug weg ist während es ihnen allerdings zu schade zum wegwerfen ist und sie eine gewisse Freude dabei empfinden könnten, dass ein anderer ins Nutznießen ihrer abgelegten Tauschgegenstände kommt.
Allerdings finden sich auf dieser Fensterbank nicht nur Dinge zum Verschenken und Tauschen, sondern ebenso unregelmäßig nachbarschaftliche Notizen oder gar Drohbriefe, die die Frage offen lassen in welchem Viertel ich eigentlich wohne. Auch kürzlich ist wieder einmal ein solches wahnwitziges Schreibsel ungewollt in mein Sichtfenster gelangt, und da Teilen bekanntlich seliger ist denn Nehmen (oder war es Geben?, egal, Ihr versteht schon was ich mein) möchte ich Euch diese engelszüngigen Worte ebenso wenig vorenthalten wie das Kuriositätenkabinett der Tauschbörse:

ACHTUNG: Zeugen gesucht

Die asozialen Subjekte in diesem Haus haben wieder mal Langeweile: Mir hat ein Vollpfosten im Anfall mein Ventil zugeklebt (Fahrrad). Das ist unter aller ..., einer Gehbehinderten das Rad zu beschädigen (stand am Geländer zur Garage). Augenzeugen?

Bitte melden bei M. D. - 6. OG : 278...

Ja, da bleiben einem doch Augen und Mund offen stehen bei soviel charmedurchtränkten Worten und der offensichtlichen Freude die eigenen Befindlichkeiten direkt und ungefiltert mit seinen Nächsten, in diesem Fall den eigenen Nachbarn, zu teilen. Da ich natürlich gerne behilflich sein möchte auf der Suche nach dem strafbaren Übeltäter, teile ich diese Suchanzeige ebenso ungefiltert wie die Urheberin und sollte jemand etwas gesehen haben, würde ich auch die vollständige Telefonnummer herausgeben, damit Ihr Euch mit der Auftraggeberin in Verbindung setzen könnt. Ich weiß allerdings nicht, ob es Finderlohn beziehungsweise ein angemessenes Entgelt zur sachdienlichen Aufklärungshilfe gibt. Da müsstet Ihr Euch bitte direkt bei der Inserentin melden.
Kinder, Ihr seht, auch im kleinsten Mikrokosmos ist immer was los. Es liegt an uns es zu sehen, es sehen zu wollen, es anzunehmen, damit umzugehen und es gegebenenfalls in etwas umzuwandeln das es uns leichter macht damit einen guten Umgang zu finden. Not as easy as that many times. Aber ich bin mir sicher, dass wir nicht nur einiges sondern ziemlich viel schaffen können, wenn wir einen Weg für uns gefunden haben wie es sich für uns stimmig anfühlt. Und nachdem die wirklich abstruse Tauschbörse und die ein oder andere Nachricht mich über einen langen Zeitraum hinweg irritiert haben, habe ich nun viel öfter einen Grund diese Dinge als Anlass zu nehmen mich herzlich darüber zu amüsieren. In diesem Sinne: enjoy finding your way and walking along your very own path. Some journeys need to be travelled even if the road is rocky. Have a very happy wednesday, lovers!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mittendrin statt nur dabei - Meine wilde Party-Nacht mit den Promis

Kinder, es gibt Momente im Leben, die muss man einfach noch mal Revue passieren lassen. Weil sie einmalig waren, beeindruckend, belustigend, merkwürdig, spannend, aufregend, oder sogar alles zusammen. Daher möchte ich Euch heute noch einmal mitnehmen zur Movie meets Media Party in Berlin und wünsche Euch viel Spaß bei diesem herrlichen Rückblick! Es ist ein absolutes Mega-Highlight: ich habe Karten für die Movie meets Media Party anlässlich der Berlinale in unserer Hauptstadt gewonnen und ich kann mein Glück kaum glauben. Aber ehe ich mich versehe und noch länger darüber nachdenken kann, was für ein Glück ich hatte, sitze ich auch schon im Bus und brause mit wehendem Haar gen Berlin. Im Hotel angekommen bleiben mir noch gute drei Stunden um mich auf den abendlichen Event der Spitzenklasse vorzubereiten, und die Zeit will gut genutzt werden. Schließlich will ich den Promis in nichts nachstehen. Und so verwende ich unzählige Minuten und ganz viel Hingabe darauf, ebenfalls wie ein Prom

Ich will Single sein - aber mit Dir zusammen

Liebe Romantiker, liebe Querdenker, liebe Anders-Macher, heute möchte ich mich nicht selbst mit Ruhm bekleckern, sondern einen fabelhaften Artikel aus der kanadischen Huffington Post von der Bloggerin Isabelle Tessier mit Euch teilen. Ins Deutsche übersetzt wurde er von Franca Lavinia Meyerhöfer. Ich persönlich habe mich sofort darin wiedergefunden und mich gleich mit dem Geschriebenen identifizieren können. Wer weiß wie es Euch geht. Ich wünsche Euch eine Lektüre, die Euch zum Schmunzeln bringt und Eure Gedanken schweifen lässt. Enjoy, lovers! Have a very good tuesday night. http://www.huffingtonpost.de/isabelle-teissier/ich-will-single-sein-aber-mit-dir-zusammen_b_7832566.html

Auf ein Glas Spaß-Wein

Liebe Festgenossen, wer sucht ihn nicht? Einen herrlichen, wohlschmeckenden Tropfen Wein zu einem guten Preis, der einfach immer passt? Nun, ich habe ihn gefunden und ich stelle ihn Euch gerne vor. Warum ich auf diesen Wein aufmerksam geworden bin? Zum ersten habe ich von Natur aus immer ein offenes Auge für das was um mich herum passiert, weiterhin interessiere ich mich ausserordentlich für guten Wein zu angemessenen Preisen und last but not least lese ich ausgesprochen gerne die Produktbeschreibung auf dem Flaschen-Etikett. Gerade kürzlich fand ich also den Wein, den ich Euch heute vorstellen möchte. Pont Chalet Cinsault Rosé. Interessiert drehte ich bei Edeka am Regal stehend die Flasche um und inspizierte die gedruckten Informationen. Als meine Augen mit amüsiertem Schreck während meiner Lektüre auf dem Begriff "ein absoluter Spaß-Wein" hängenblieben und ich kurz aber heftig husten und prusten musste, habe ich mir gedacht, dass ich die dekadente Dreistigkeit der Schreiber