Direkt zum Hauptbereich

Meine Top 5 gegen den November-Blues

Kinder, wir alle bevorzugen wahrscheinlich die längeren und helleren Tage und das Sommersonnenlicht auf unserer Haut und in unserem Haar, aber wir leben nun mal in einem Land, in dem es vier Jahreszeiten gibt. Und wenn man mal in einem Land gelebt hat, in dem es keine unterschiedlichen Jahreszeiten gibt, merkt man ganz schnell, dass einem das auch ganz schön fehlen kann. Sollte Euch also der November-Blues in diesen Tagen heimsuchen, so nehmt Euch einfach meine Tipps zur Hand und vielleicht könnt Ihr die manchmal etwas graueren Tage mit ganz anderen Augen sehen und viel mehr geniessen. 

1. Ich liebe es zu backen. Und ganz besonders liebe ich es, am Sonntagnachmittag Waffeln zu backen. Für mich gibt es kaum etwas Köstlicheres als den Geruch von frischen Waffeln in meiner Wohnung. Wenn ich dann die erste frische Waffel vom Eisen nehme, mit Puderzucker bestreue und den ersten Bissen genieße, habe ich oft das Gefühl, dass ich im Paradies bin. Und das Gute daran ist: Waffeln sind nicht einmal schwer zuzubereiten. Das heißt, jeder kann sich sein eigenes kleines Paradies schaffen und seine eigenen köstlichen Waffeln backen und den November-Blues damit ganz genüsslich vergessen.

2. Ich liebe Alsterspaziergänge. Natürlich ist es besonders schön, einen Spaziergang in der Sommersonne zu machen, aber es kann ebenso schön sein, einen entspannten Herbstspaziergang in der nachmittäglichen Novembersonne zu machen. Warm eingepackt in meinen neuen Wintermantel mit Mütze, Handschuhen und Schal macht so ein Spaziergang mindestens genauso viel Spaß wie im Sommer. Und die Vorfreude auf einen heißen Kaffee in meinem Lieblings-Café oder einem heißen Tee zu Hause runden das Gefühl der herbstlichen Gemütlichkeit ab.

3. Ich liebe es, meine Wohnung zu dekorieren. Und gerade jetzt wo die Nächte wieder länger werden, gibt es einige Feiertage zu denen es sich lohnt, immer wieder neu zu dekorieren. Gerade erst letzte Woche war Halloween, in ein paar Wochen ist Thanksgiving und kurz darauf steht schon wieder Weihnachten vor der Tür. Viele Geschäfte bieten allerlei Dekorations-Material an, so dass es kein Problem für mich ist, meine Wohnung immer wieder neu zu dekorieren. Dazu ein paar Teelichter und Kerzen und meine Wohnung erscheint schnell in neuem Glanz. Es ist nicht nur ein Spaß, neu zu dekorieren, sondern die Dekorationen lassen meine Wohnung auch gleich viel gemütlicher wirken. Und Gemütlichkeit ist genau das, was die dunklen Tage erträglicher und glücklicher macht.

4. Ich liebe es am Wochenende tagsüber auf meinem Balkon zu sitzen und in Ruhe zu lesen. Nur weil es jetzt draußen wieder kälter wird, heißt das nicht, dass ich das nicht trotzdem tun kann. Eingekuschelt in ein paar warme Decken, einen warmen Tee neben mir und ein gutes Buch in der Hand lassen mich den November-Blues ganz schnell vergessen. Und schließlich sagt niemand, dass man seinen Balkon nur im Sommer nutzen kann.

5. Und manchmal liebe ich es tatsächlich für eine Weile die Stadt zu verlassen. Und manchmal sogar gleich das Land. Wenn ich woanders bin, merke ich oft erst wieder wie sehr ich Hamburg und mein wunderschönes Winterhude liebe. Dann ist es auch nicht wichtig, ob es kalt ist oder ob es früh dunkel wird, mir wird einfach bewusst, dass ich in der schönsten Stadt der Welt lebe und dass die Kälte und die Dunkelheit im Winter einfach dazu gehören.

In diesem Sinne: jeder November-Blues hat auch seine schönen Seiten. Enjoy, lovers.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mittendrin statt nur dabei - Meine wilde Party-Nacht mit den Promis

Kinder, es gibt Momente im Leben, die muss man einfach noch mal Revue passieren lassen. Weil sie einmalig waren, beeindruckend, belustigend, merkwürdig, spannend, aufregend, oder sogar alles zusammen. Daher möchte ich Euch heute noch einmal mitnehmen zur Movie meets Media Party in Berlin und wünsche Euch viel Spaß bei diesem herrlichen Rückblick! Es ist ein absolutes Mega-Highlight: ich habe Karten für die Movie meets Media Party anlässlich der Berlinale in unserer Hauptstadt gewonnen und ich kann mein Glück kaum glauben. Aber ehe ich mich versehe und noch länger darüber nachdenken kann, was für ein Glück ich hatte, sitze ich auch schon im Bus und brause mit wehendem Haar gen Berlin. Im Hotel angekommen bleiben mir noch gute drei Stunden um mich auf den abendlichen Event der Spitzenklasse vorzubereiten, und die Zeit will gut genutzt werden. Schließlich will ich den Promis in nichts nachstehen. Und so verwende ich unzählige Minuten und ganz viel Hingabe darauf, ebenfalls wie ein Prom

Ich will Single sein - aber mit Dir zusammen

Liebe Romantiker, liebe Querdenker, liebe Anders-Macher, heute möchte ich mich nicht selbst mit Ruhm bekleckern, sondern einen fabelhaften Artikel aus der kanadischen Huffington Post von der Bloggerin Isabelle Tessier mit Euch teilen. Ins Deutsche übersetzt wurde er von Franca Lavinia Meyerhöfer. Ich persönlich habe mich sofort darin wiedergefunden und mich gleich mit dem Geschriebenen identifizieren können. Wer weiß wie es Euch geht. Ich wünsche Euch eine Lektüre, die Euch zum Schmunzeln bringt und Eure Gedanken schweifen lässt. Enjoy, lovers! Have a very good tuesday night. http://www.huffingtonpost.de/isabelle-teissier/ich-will-single-sein-aber-mit-dir-zusammen_b_7832566.html

Auf ein Glas Spaß-Wein

Liebe Festgenossen, wer sucht ihn nicht? Einen herrlichen, wohlschmeckenden Tropfen Wein zu einem guten Preis, der einfach immer passt? Nun, ich habe ihn gefunden und ich stelle ihn Euch gerne vor. Warum ich auf diesen Wein aufmerksam geworden bin? Zum ersten habe ich von Natur aus immer ein offenes Auge für das was um mich herum passiert, weiterhin interessiere ich mich ausserordentlich für guten Wein zu angemessenen Preisen und last but not least lese ich ausgesprochen gerne die Produktbeschreibung auf dem Flaschen-Etikett. Gerade kürzlich fand ich also den Wein, den ich Euch heute vorstellen möchte. Pont Chalet Cinsault Rosé. Interessiert drehte ich bei Edeka am Regal stehend die Flasche um und inspizierte die gedruckten Informationen. Als meine Augen mit amüsiertem Schreck während meiner Lektüre auf dem Begriff "ein absoluter Spaß-Wein" hängenblieben und ich kurz aber heftig husten und prusten musste, habe ich mir gedacht, dass ich die dekadente Dreistigkeit der Schreiber