Direkt zum Hauptbereich

Fehlt dem Deutschen Film das Charisma?

Kinder, da geht man einfach mal mir nichts, Dir nichts ganz spontan ins Kino und schaut sich, um die deutsche Filmbranche zu unterstützen, einen deutschen Film an. Nennen wir das Kind beim Namen und schauen gleichzeitig peinlich berührt in eine dunkle Ecke: ich habe mir Macho Man angesehen.
Und dann das: das Kinoerlebnis ist eine herbe Enttäuschung. Wir alle kennen das, man sucht sich manchmal auch einfach den falschen Film aus, aber Macho Man war einfach mal nichts. Gar nichts. Niente. Eine Null. STERBENSLANGWEILIG. Punkt. Ende. Aus. Eigentlich wäre das schon alles zu dem Thema, aber ich stelle mir dennoch folgende Frage: fehlt dem Deutschen Film das Charisma?
Oder ist diese Verallgemeinerung gerade eine böse Unterstellung? Es ist ja nicht so, dass die Macher von Macho Man es nicht versucht hätten. Aber versuchen allein reicht schon lange nicht mehr um dem Kinobesucher ein gutes Gefühl im Kinosessel zu vermitteln. Da wurde aufgefahren, hüstel, hüstel, mit einem ewig gleichen, ich möchte an dieser Stelle schon fast boshaft meinen einfarbigen Christian Ulmen, einem völlig uninteressanten Axel Stein, einer zur Eintönigkeit verdammten Inez Björg David, einem als Nacktmodel sicherlich erfolgreicheren Vladimir Burlakov und einer niedlichen, aber leider ziemlich belanglosen Aylin Tezel. Die einzigen Lichtblicke waren Samuel Finzi als komplett bescheuerter Agenturchef, Dar Salim als klischeebesetzter Macho-Türke und Mark Keller als clownsnasiger Flirt-Lüstling im türkischen Urlaubsparadies. What else? Wartet, um fair zu sein möchte ich auch die winzige Gastrolle der Nora Tschirner erwähnen, die als gefühlskalte Tattoo-Künstlerin kurzzeitiges Amusement hinterlässt. Dem deutschen Fussball-Fan zu Ehren erwähne ich ausnahmsweise noch den schrägen Mini-Auftritt von WM-Held Lukas Podolski. Auch wenn mein Bruder sagte, dass es sich doch schon allein wegen dieser Zentelsekunden-Szene lohnen würde, den Film trotzdem zu gucken, kann ich dem nicht zustimmen.
Der ganzen deutsch-türkischen Gesellschafts-Satire in Spaßform fehlt von vorne bis hinten das Charisma.  Und auch wenn mir viele nicht zustimmen werden, möchte ich für unseren omnipräsenten Til Schweiger an dieser Stelle eine Lanze brechen, denn der weiß zumindest, wie man Licht, Kamera und Kulisse einsetzen muss, um dem Filmerlebnis ein rundes Finish zu verpassen, auch wenn die Story an manchen Stellen ein bisschen hinkt.
Vielleicht hat dem Filmteam rund um Regisseur Christoph Wahl auch das Geld für talentierte Schauspieler gefehlt, das Catering am Set war so schlecht, dass die Mimen aus Rache ihren vereinbarten Pflichten nicht nachgekommen sind und mit Absicht schlecht gespielt haben, es kam zu Krach am Set, weil Ulmen-Ehefrau Collien Ulmen-Fernandes mit einem türkischen Animateur oder gar mit Mark Keller geflirtet hat oder Drehbuchautor Moritz Netenjakob war nicht lange genug auf der Filmhochschule um ein ordentliches Drehbuch abzuliefern. Vielleicht haben ConradFilm und Bavaria Pictures aber auch einfach geschlafen, als sie das Drehbuch durchgewunken haben und waren im Kopf schon wieder bei der nächsten durchkoksten Nacht mit angehenden ambitionierten Filmhäschen, was natürlich durchaus intensivere Emotionen hervorruft als The Next Big Thing im German Movie Theatre zu produzieren. Ich weiß es nicht. Ich kann ja auch nur raten. Vielleicht war der Film auch einfach nur der Prototyp und wurde ausversehen in den Filmverleih gegeben, obwohl die Szenen bisher alle nur zur Probe gedreht wurden und es erst in den nächsten Monaten in die heisse Phase gehen sollte. Das würde wiederum heißen, dass da zumindest eine Person beim Film so richtig geschlafen und das Ding so richtig dicke versaut haben muss, denn die- oder derjenige hat jetzt allen Mitwirkenden ihren großen Auftritt versaut und Deutschland muss sich mit der eintönigen, belanglosen, Ich-wünschte-der-Film-wäre-endlich-vorbei-Variante eines angekündigten Kassenschlagers die Zeit vertreiben, der eigentlich ALLES im deutschen Kino hätte verändern sollen.
Wie dem auch sei, das Rätsel ist heute wohl nicht mehr zu lösen, aber wenn jemand doch eine Idee hat, was da schief gegangen sein könnte, dann würde ich mich freuen zu hören, was es war.
Have a very happy weekend, lovers! Seize the day

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mittendrin statt nur dabei - Meine wilde Party-Nacht mit den Promis

Kinder, es gibt Momente im Leben, die muss man einfach noch mal Revue passieren lassen. Weil sie einmalig waren, beeindruckend, belustigend, merkwürdig, spannend, aufregend, oder sogar alles zusammen. Daher möchte ich Euch heute noch einmal mitnehmen zur Movie meets Media Party in Berlin und wünsche Euch viel Spaß bei diesem herrlichen Rückblick! Es ist ein absolutes Mega-Highlight: ich habe Karten für die Movie meets Media Party anlässlich der Berlinale in unserer Hauptstadt gewonnen und ich kann mein Glück kaum glauben. Aber ehe ich mich versehe und noch länger darüber nachdenken kann, was für ein Glück ich hatte, sitze ich auch schon im Bus und brause mit wehendem Haar gen Berlin. Im Hotel angekommen bleiben mir noch gute drei Stunden um mich auf den abendlichen Event der Spitzenklasse vorzubereiten, und die Zeit will gut genutzt werden. Schließlich will ich den Promis in nichts nachstehen. Und so verwende ich unzählige Minuten und ganz viel Hingabe darauf, ebenfalls wie ein Prom

Ich will Single sein - aber mit Dir zusammen

Liebe Romantiker, liebe Querdenker, liebe Anders-Macher, heute möchte ich mich nicht selbst mit Ruhm bekleckern, sondern einen fabelhaften Artikel aus der kanadischen Huffington Post von der Bloggerin Isabelle Tessier mit Euch teilen. Ins Deutsche übersetzt wurde er von Franca Lavinia Meyerhöfer. Ich persönlich habe mich sofort darin wiedergefunden und mich gleich mit dem Geschriebenen identifizieren können. Wer weiß wie es Euch geht. Ich wünsche Euch eine Lektüre, die Euch zum Schmunzeln bringt und Eure Gedanken schweifen lässt. Enjoy, lovers! Have a very good tuesday night. http://www.huffingtonpost.de/isabelle-teissier/ich-will-single-sein-aber-mit-dir-zusammen_b_7832566.html

Auf ein Glas Spaß-Wein

Liebe Festgenossen, wer sucht ihn nicht? Einen herrlichen, wohlschmeckenden Tropfen Wein zu einem guten Preis, der einfach immer passt? Nun, ich habe ihn gefunden und ich stelle ihn Euch gerne vor. Warum ich auf diesen Wein aufmerksam geworden bin? Zum ersten habe ich von Natur aus immer ein offenes Auge für das was um mich herum passiert, weiterhin interessiere ich mich ausserordentlich für guten Wein zu angemessenen Preisen und last but not least lese ich ausgesprochen gerne die Produktbeschreibung auf dem Flaschen-Etikett. Gerade kürzlich fand ich also den Wein, den ich Euch heute vorstellen möchte. Pont Chalet Cinsault Rosé. Interessiert drehte ich bei Edeka am Regal stehend die Flasche um und inspizierte die gedruckten Informationen. Als meine Augen mit amüsiertem Schreck während meiner Lektüre auf dem Begriff "ein absoluter Spaß-Wein" hängenblieben und ich kurz aber heftig husten und prusten musste, habe ich mir gedacht, dass ich die dekadente Dreistigkeit der Schreiber