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Königsklassenkommunikation

Kinder, es gibt Momente im Leben, da muss man auch mal richtig deutlich werden. Da muss man die Kuh aufs Eis lassen, die Katze in den Sack hauen und alle achte gerade sein lassen. Da muss man die falsche Scham über Bord werfen, den Schlüppi strammziehen und ordentlich Wind in die Segel blasen. Kurzum, man muss sagen was man zu sagen hat. Und wenn man das was man zu sagen hat dann auch noch einem Telefonanbieter zu sagen hat, dann können dem, oder der, schon mal ordentlich die Ohren schlackern. Aber wo kämen wir denn da hin wenn wir uns jedes X für ein U verkaufen lassen würden? So wie die bösen Mädchen überall hin ganz sicher nicht. Und so hatte ich heute mit der Telekom ein Hühnchen zu rupfen, das ich gewiss nicht ungerupft lassen konnte, gerade auch im Hinblick auf die bereits an der Alster beginnende Grill-Saison, und schrieb eine E-Mail, die sich gewaschen hatte. Diese möchte ich an dieser Stelle gerne mit Euch teilen:

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
anbei als Datei finden Sie meinen Vertrag und damit auch die für Sie relevanten Unterlagen, die Sie benötigen.
Leider musste ich feststellen, dass Sie mir telefonisch einen anderen monatlichen Grundpreis genannt und zugesichert haben. Nun steht dort auf einmal, dass mein neuer monatlicher Grundpreis 10 Euro mehr betragen soll.
Ich spreche bei Ihrer irrtümlich angeführten Rechnung nicht von dem "ach so freundlichen" Entgegenkommen Ihrerseits mir 10 Euro Rabatt auf die kommenden zwölf Monate zu gewähren, denn dann würde der von Ihnen benannte Preis sich der tatsächlichen vorvertraglich vereinbarten Summe zumindest annähern, und ich habe mit Sicherheit nichts falsch verstanden. Der Grundpreis sollte derselbe bleiben wie zuvor und sich nicht erhöhen, und das hat er!! 
Das heißt, Sie haben mich beschwindelt und ich zahle nun, obwohl ich meine Kündigung noch einmal zurückgezogen habe, einen noch höheren Grundpreis als zuvor!!! 
Ich bin sehr erbost und bitte umgehend um Klärung. Sonst muss ich meinen Vertrag leider doch kündigen. Ich bin wirklich sauer, dass Sie mir so mir nichts, dir nichts einen Bären aufbinden wollen und ich am Ende sogar noch draufzahlen muss. Ich habe Ihre Preise für die Datentarife überprüft. Sie versuchen hier scheinbar mich für dumm zu verkaufen und das kann ich nicht akezptieren.
Ich verlange sofortige Klärung. Anlage zum Vertrag anbei.
Mit besten Grüßen, Charlotte

Kinder, ich habe noch nie so schnell im Leben einen Rückruf erhalten! Quasi auf dem Fuße rief mich eine überaus freundliche Kundendienstmitarbeiterin aus Magdeburg an (ob die mit den Kaulitz-Zwilligen Tom und Bill von Tokio Hotel bekannt oder gar verschwägert ist? Und hat die dann vielleicht sogar auch einen heißen Draht nach Hollywood?) und wir konnten das unangenehme Missverständnis postwendend aus dem Wege schaffen. Gottseidank, sage ich da! Dass man dafür erst zu so harten Mitteln greifen muss, ist schade, aber scheinbar gibt es Bereiche im Leben in denen deutliche Worte zur Klärungshilfe führen. Die Dame sprach zwar direkt zu Beginn des Telefonates offen an, dass sie froh ist nicht in meiner Nähe gewesen zu sein während ich die E-Mail verfasst habe, aber beendet haben wir beide das Gespräch einträglich und überaus freundlich und einvernehmlich. 
Auch so kann's gehen. Aber die Telekom ist vorgewarnt. Ich stehe da jetzt vielleicht auf dem Index, aber so schnell wird mir dort niemand mehr versuchen auch nur irgendeinen Bären aufzubinden, weder einen echten noch irgendeinen Bumsbären. Und wenn doch, dann weiß ich mir zu helfen. 

In diesem Sinne: Klärungshilfe ist die Königsklasse der Kommunikation. In jedem Lebensbereich. Dass das einfach ist hat niemand gesagt. Aber wir können anfangen zu üben. Und werden mit Sicherheit immer besser. Nicht nur bei unserem Telefonanbieter. Have a very good wednesday night, lovers. Enjoy!

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