Freunde der Dekadenz und Noblesse, das Café du Nord in Winterhude hat geschlossen. Die Türen sind zu, das Licht ist erloschen, die Fenster sind mit Pappschildern verklebt. Der Ofen ist aus, der Drops ist gelutscht. Ende im Gelände, Schluss im Bus. Kann es denn die Möglichkeit sein? Und welche Frage noch viel wichtiger ist: was nun? Wohin mit den Champagner-schlürfenden
Edel-Herrschaften, die das Café du Nord mit Sicherheit gerade auch deswegen
aufsuchen, weil es hier auch schon zur frühen Tageszeit durchaus normal ist,
mit einem Gläschen Nobelbrause auf den Vormittag anzustoßen? Und wohin mit den
attraktiven, dünnen Frauen mit den sorgsam gestylten Haaren, den perfekt
manikürten Fingernägeln, den stets überaus durchdachten Outfits, den
unvermeidlichen enormen Riesen-Sonnenbrillen, und den Accessoires, die zu jeder
Jahreszeit passend in Szene gesetzt werden? Wohin mit den prunkbesetzten
Porschefahrern, die zu jeder Tageszeit lässig die Stufen des Cafés hinauf
flitzen um lautstark zuerst den Wirt und dann sämtliche attraktiven Frauen mit Bussi links, Bussi rechts zu begrüßen,
schnell eine zu rauchen, einen Espresso hinunter zu stürzen und dann auch schon
wieder weiter zu eilen, weil sie schließlich ach so beschäftigt sind? Wohin mit
all der Noblesse, die das Café du Nord die letzten Jahre zu jeder Tageszeit
besucht und dem Laden so sein durchgestyltes Image verpasst hat? Momentan lässt sich die Frage des wohin wahrscheinlich nicht
so schnell beantworten, aber ich bin mir sicher, dass die Protzgesellschaft
schon bald einen neuen Sitz für Champagnerfreuden, Dekadenz, durchdachtes
Styling, Prunk und Großmut gefunden haben wird. Angeblich, zumindest den Aufdrucken auf den Fensterpappen nach, soll hier bald eine Edelbar namens KampPerle einziehen und für altbekanntes Ich-bin-ganz-schön-busy-Feeling sorgen. Wie es tatsächlich weitergeht, werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und bleibe dabei gespannt, ob die neue Luxusstätte in Anbetracht dessen, was die Leute an Noblesse gewohnt sind, dem alteingesessenen Café du Nord hoffentlich in nichts nachsteht, so dass am Ende des Tages niemand enttäuscht oder gar durstig nach Hause gehen muss. Schließlich soll es den Leuten in Winterhude doch bitteschön rund um die Uhr so richtig gut gehen. In diesem Sinne: enjoy the night, lovers!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen